Inhalt

Hier ist einmal ein deutschsprachiges Inhaltsverzeichnis. Achtung, das Buch ist dennoch auf Englisch.

Kapitel 1, Einführung in TikZ, stellt TikZ vor. Es bespricht alternative Grafikpakete und nennt Vorteile von TikZ, worum es bei TikZ geht und welche einzigartige Philosophie es hat. Nach kurzer Anleitung zur Installation von TikZ wirst Du durch die Erstellung einer kleinen Zeichnung geführt. Darüber hinaus gibt es Tipps zum Zugriff auf die Dokumentation von TikZ und anderen Paketen.

Kapitel 2, Erstellen der ersten TikZ-Bilder, führt durch das Erstellen eines LaTeX-Dokuments mit einer Zeichnung von Grund auf. Du erlangst ein solides Verständnis der TikZ-Syntax und lernst die Verwendung kartesischer und polarer Koordinaten in zwei und drei Dimensionen kennen. Außerdem siehst Du, wie man grundlegende geometrische Formen erstellt und Farben verwendet.

Kapitel 3, Zeichnen und Positionieren von Knoten, führt das grundlegende Konzept der Nodes (Knoten) ein: wie man sie in verschiedenen Formen zeichnet, sie positioniert und ausrichtet sowie Text, Bilder und Beschriftungen hinzufügt.

Kapitel 4, Zeichnen von Kanten und Pfeilen, zeigt, wie Knoten durch Kanten, gerade und kurvige Linien sowie Pfeile verbunden werden können. Du siehst wie man Textbeschriftungen an den Kanten hinzufügt und Ausrichtung, Position und Orientierung anpasst.Weiterhin lernst Du den Einsatz von Linienstilen und benutzerdefinierten Pfeilspitzen in eine oder beide Richtungen.

Kapitel 5, Verwenden von Stilen und Pics, zeigt Dir, wie Du globale und lokale Stile für TikZ-Elemente definierst und anwendest. Du lernst, wie Du Stile auf Knoten und Kanten anwendest und sie auf gesamte Bilder oder ausgewählte Teile eines Bildes mithilfe von Scopes anwendest. Darüber hinaus lernst du, wie du Mini-TikZ-Bilder als Bausteine verwendest.

Kapitel 6, Zeichnen von Bäumen und Graphen, begleitet dich bei der Erstellung von Baumstrukturen zur Darstellung hierarchischer Eltern-Kind-Beziehungen. Du lernst Mindmaps zu zeichnen, um Ideen zu visualisieren, und siehst eine prägnante Syntax zur Generierung von Graphen. Dann nutzen wir eine praktische Technik zur Anordnung von Objekten in Matrixfdarstellung ähnlich der LaTeX-Tabellenumgebung.

Kapitel 7, Ausfüllen, Ausschneiden und Schattieren, beginnt mit fortgeschritteneren Techniken. Du lernst, wie du komplexe Pfade ausfüllst, Bilder auf bestimmte Bereiche zuschneidest und Schattierungen hinzufügst, die sanft von einer Farbe zur anderen übergehen.

Kapitel 8, Verzieren von Pfaden, stellt Techniken vor, um kreative Effekte zu Linien und Kurven hinzuzufügen, sie etwa wellig, zickzack oder uneben erscheinen lassen. Du lernst auch, Text entlang eines gekrümmten Pfads zu schreiben sowie mehrere Aktionen auf einen einzigen Pfad anzuwenden.

Kapitel 9, Verwenden von Ebenen, Überblendungen und Transparenz, zeigt, wie man Zeichnungen auf verschiedenen Ebenen erstellst, um Objekte hinter Text oder Bildern zu platzieren. Du lernst, wie du Transparenz verwendest, um den Effekt noch zu verbessern. Darüber hinaus siehst Du, wie Du TikZ-Anmerkungen über regulärem LaTeX-Text platzierst und Hintergrundbilder zu Seiten hinzufügst, ähnlich wie Wasserzeichen.

Kapitel 10, Rechnen mit Koordinaten und Pfaden, zeigt effiziente Wege, TikZ Koordinatenwerte berechnen zu lassen. Hier geht es um Koordinatenberechnung, Distanz- und Projektionsberechnung sowie das Berechnen der Schnittpunkten von Pfaden. Wir reden über zeitsparenden und optimierten Code durch Verwendung von Schleifen, um Befehle zu wiederholen.

Kapitel 11, Transformieren von Koordinaten und Zeichenfläche, konzentriert sich auf das Verschieben, Drehen und Skalieren von Knoten und Koordinaten mithilfe von Transformationen. Du lernst, präzise Anpassungen und Neupositionierungen vorzunehmen, sowohl kleine Anpassungen als auch komplexe Änderungen an Deinen Zeichnungen.

Kapitel 12, Zeichnen glatter Kurven, zeigt mehrere Methoden, um glatt verlaufende Kurven mit sanften Steigungen, fließenden Übergängen und ohne scharfe Ecken oder Spitzen zu zeichnen.

Kapitel 13, Plotten in 2D und 3D, beschäftigt sich mit der Visualisierung von Daten in Koordinatensystemen. Es behandelt die Anpassung von kartesischen und polaren Achsen, das Hinzufügen von Legenden, das Plotten expliziter und parametrischer Funktionen in 2D und 3D, das Berechnen von Schnittpunkten von Plots sowie das Ausfüllen der Fläche zwischen Plots.

Kapitel 14, Zeichnen von Diagrammen, zeigt, wie man Flussdiagramme, Beziehungsdarstellungen, beschreibende Diagramme und quantitative Diagramme erstellen kann. Der Schwerpunkt liegt auf der Verwendung von weiteren Paketen, um ganze Diagramme auf automatisierte Weise zu generieren.

Kapitel 15, Spaß mit TikZ, präsentiert Beispiele, wie man niedliche Tiere, menschliche Formen, Nationalflaggen und Spielfiguren zeichnet, auf der Basis von Zusatzpaketen, die erfahrene TikZ-Nutzer offenbar aus Freude an TikZ erstellt haben.